Forum Regionales Wirtschaften

Regionales Wirtschaften
Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Reihenfolge
Martin S.

Homepage

Dresden,
16.04.2010, 18:31

Leistungsdeckung oder Eurodeckung? (Öffentliches Forum)

Soeben habe ich im Elbtaler FAQ Fragen beantwortet, und bin dabei auf weitere Fragen gestoßen, welche ich hier gern diskutieren möchte:

Kann die Zinslast des Euros die Regiowährung ruinieren? Darum Leistungsdeckung?

F: Was passiert, wenn ich aus dem System aussteigen will?
A: Eurodeckung: Rücktauschgebühr. Leistungsdeckung: ???

F: Was mache ich, wenn ich meine Elbtaler-Einnahmen nicht mehr loswerde?
A: Zulieferer in der Region suchen, welche den Elbtaler abnehmen, Mitarbeiter damit bezahlen.
--> Diese Frage zeigt den Sinn der Umtauschbarkeit, in andere Regios sowie in Euros. Frage: Was passiert wenn eine umlaufgesicherte und eine nicht-umlaufgesicherte Währung, oder Währungen mit unterschiedlich hohem Schwundanteil über Wechselkurse gekoppelt sind? Was bedeutet das für das Wirtschaftssystem und den Regiogeldverein bei den Szenarien Inflation, Hyperinflation (=Inflation ohne Realzins) und Deflation?

Norbert

Homepage

Dresden,
03.06.2010, 10:33

@ Martin S.

Leistungsdeckung oder Eurodeckung?

» Kann die Zinslast des Euros die Regiowährung ruinieren?

Es gibt eine Vielzahl von Gefahren für ein Regiogeld. Die größte Gefahr ist, daß es mangels Ressourcen der Aktiven einschläft. Alles andere ist sehr theoretisch.

» F: Was passiert, wenn ich aus dem System aussteigen will?
» A: Eurodeckung: Rücktauschgebühr. Leistungsdeckung: ???

Bei Leistungsdeckung muss der Teilnehmer sein Konto ausgleichen (auf Null bringen) und seinen Vertrag kündigen.

» Frage: Was passiert wenn eine umlaufgesicherte und eine
» nicht-umlaufgesicherte Währung, oder Währungen mit unterschiedlich hohem
» Schwundanteil über Wechselkurse gekoppelt sind?

Versteh ich nicht: Was soll denn da passieren? Wechselkurse sind Preise. Der Preis der einen Währung in einer anderen. Sicherlich hat die Konfiguration eines Systems Auswirkungen auf seinen Wechselkurs zu anderen Währungen. Aber primär entsteht der Wechselkurs durch die Kauf- und Verkauf-Vorgänge zwischen den Währungen, die wiederum am Import/Export aus dem jeweiligen Währungsraum hängen. Was also soll "passieren"?

» Was bedeutet das für das
» Wirtschaftssystem und den Regiogeldverein bei den Szenarien Inflation,
» Hyperinflation (=Inflation ohne Realzins) und Deflation?

Gar nichts, so lange die Regiogelder nicht jene kritische Größe erreicht haben, daß sie halbwegs unabhängig vom Euro-System agieren können. Selbst die leistungsgedeckten Systeme hängen psychologisch so stark am Euro, daß ein Abstürzen desselben die Systeme in Mitleidenschaft ziehen würde. Wie stark diese "Mitleiderschaft" aussieht hängt derzeit weniger von der Konstruktion der Systeme ab als von der Glaubwürdigkeit ihrer Betreiber.

Norbert

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Reihenfolge
Forum Regionales Wirtschaften | Kontakt
174 Postings in 60 Threads, 69 registrierte User